Zum Nachdenken

Der heilige Pater Damian de Veuster

Geboren in Tremelo (Belgien) 1840 – gestorben in Molokai (Hawaii) 1889

Dieser Apostel der Aussätzigen wurde als siebtes von acht Kindern religiös durch die tiefe Frömmigkeit seiner Mutter besonders geprägt. Seine Ordensberufung war die vierte in der Familie.

Er trat der Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariä und der Ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakraments bei.
Man sandte ihn 1863 anstelle seines an Typhus erkrankten Bruders als Missionar nach Hawaii, das seit 1843 ein unabhängiges Königreich darstellte. 1864 empfing er dort die Priesterweihe.

Ausführlich berichtet P. Damian von seinem Leben unter den Kranken:

„Lange Zeit nächtigte ich unter einem Baum, da ich nicht mit den Aussätzigen unter einem Dach schlafen mochte.
Es fiel mir sehr schwer, mich an diese Atmosphäre zu gewöhnen.“

Von 1873 bis zu seinem Lebensende wirkte er dann in der verwahrlosten und von der Außenwelt gänzlich isolierten Aussätzigensiedlung Kalawao (Insel Molokai).
Durchschnittlich waren zwischen 700-800 erkrankte Aussätzige in Kalawao interniert.

„Jetzt ist mein Geruchsorgan bereits abgestumpft und es fällt mir nicht mehr schwer, in die verpesteten Wohnräume einzutreten.
Allerdings überkommt mich doch noch hin und wieder ein Gefühl des Ekels, besonders wenn ich die Beichte von Kranken hören muß, deren Wunden bereits voller Würmer sind.
Ärzte gibt es hier nicht, sie könnten im Grunde auch nicht helfen. Ein weißer – aussätziger – Pfleger und ich vertreten die medizinische Fakultät.

Ich darf wohl mit Paulus sagen, daß ich den Aussätzigen ein Aussätziger geworden bin, um sie für Christus zu gewinnen. Wenn ich predige, gebrauche ich daher auch die Redeform: ‚Wir Aussätzige‘.
Ich habe zahlreiche Beerdigungen vorzunehmen.
Viele der Menschen sind so arm, daß sie nicht das Geringste besitzen zur Bestattung ihrer Toten. Wenn es meine Zeit erlaubt, fertige ich auch die Särge für diese Elenden an.“

1882 wurde P. Damian selbst von der Lepra befallen. Der Schwerkranke blieb bis zuletzt aktiv. So renovierte er noch einige Monate vor seinem Tod die von ihm erbaute Kirche St. Philomena.
1936 wurden seine Gebeine nach Löwen (Belgien) überführt. 1994 wurde P. Damian heiliggesprochen.

(Quelle: us Liebe zu Jesus! 36. Jahrgang Nr. 167, Providentia, B-9100 Sint-Niklaas, Belgien)

Spendenkonto

Pro Sancta Ecclesia besitzt die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG sind wir vom Finanzamt Passau zuletzt am 25.09.2023 unter der Steuer-Nr. 153/ 110/ 21238 als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten kirchlichen Zwecken dienend anerkannt worden.

Spenden an den Verein können daher in Deutschland steuermindernd geltend gemacht werden.

Unsere Kontaktdaten

Pro Sancta Ecclesia e.V. – Initiative katholischer Laien und Priester

Schaldinger Str.27c
94036 Passau

pro-sancta-ecclesia@t-online.de